HSB-Präsident Günter Ploß lobt Hamburger SprintCup

Günter Ploß, Präsident des Hamburger Sportbundes, richtete sich nach Veranstaltungsende in der Schwimmhalle Am Dulsbergbad mit lobenden Worten an die Veranstalter. So attestierte er dem Hamburger Schwimm-Club und der Hamburger Turnerschaft von 1816 (HT16) eine gelungene Veranstaltung: „Die Veranstalter können stolz sein und haben bewiesen, dass der Hamburger SprintCup Schwimmen weiterhin von der Stadt Hamburg gefördert werden sollte.“

Ein Highlight für die über 500 Zuschauer war sicherlich der Start von Hamburgs Schwimm-Star Steffen Deibler. Dieser präsentierte sich dem Publikum bei seinem ersten Auftritt nach denOlympischen Spielen in London 2012 in guter Form und gewann seinen Vorlauf über 50mSchmetterling überlegen in 24,45 Sekunden. Am Sonntag erfüllte er zudem alle Autogrammwünsche seiner Fans.

Bei über 2100 Einzelstarts nutzten über 400 Athletinnen aus 4 Nationen diesen vor allem im Nachwuchsbereich hochklassig besetzten Wettkampf, um sich auf internationaler Bühne mit derKonkurrenz zu messen. Herausragen konnte Maxine Wolters von der SG Bille Hamburg (Jg. 1999), die alle Starts über 50 m in den vier Lagen Brust, Rücken, Schmetterling und Freistil gewann. Ebenfalls überzeugen konnte der Zweite der Jugend-Europameisterschaften 2011 über 50m Brust, Bastian Vollmer von der SG HT16 (Jg. 1993), der sich mit einer sehr guten Zeit von 1:01:71 den zweiten Platz über 100m Brust sicherte. Den Sieg in der Mannschaftswertung errang der VfV Hildesheim.

Andreas Wolff vom Veranstalter HT16 freute sich über die durchweg positive Resonanz aller Beteiligten und Teilnehmerinnen: „Die hohen Meldezahlen zeigen, dass sich die Veranstaltung in der Schwimm-Szene etabliert hat, vor allem das Niveau im Nachwuchsbereich war überzeugend.“ Als Ziel für die nächsten Jahre sprach er eine breitere Aufstellung in der Spitze aus. „Wir wollen noch mehr Top-Athleten aus Deutschland und den Nord-Europäischen Ländern für den Event gewinnen.“

Hier geht es zu den Bildern des Events:

www.picasaweb.google.com/102738413930837127782