Jahresauftakt beim VoRbereitungsCup in Paderborn

Am ersten Januarwochenende nahmen die U14-Spieler der Hamburger Turnerschaft von 1816 am VoRbereitungsCup des Volleyball-Regionalkaders Paderborn teil. Zu dem Turnier reisten nicht nur die amtierenden westdeutschen Meister an, sondern auch Teams aus  Berlin und Niedersachsen. Gute Voraussetzungen für eine überregionale Positionsbestimmung.

In der Sporthalle des Pelizeus-Gymnasiums warteten in der Vorrunde mit dem Moerser SC sowie den Spielern aus Paderborn zwei Teams, die im vergangenen Jahr an den Deutschen Meisterschaften teilnahmen. Das Auftaktspiel gegen die Paderborner Burschen war extrem schnell vorbei - einige Jungs von der Wasserkante schienen noch zu schlafen. Bei 34:50 Punkten wurden die sportlichen Unterschiede von Trainer Mischa Urbatzka schnell entdeckt: Angriffspower und Leidenschaft in Abwehr. Das Spiel gegen die Boys aus Moers war knapper - mit 48:46 hatten Daniel Witt, Finn Hornung, Fabian Richter und Moritz Camp Dank der besseren Aufschläge die Oberhand. Im Abschlußspiel der Vorrunde standen die quirligen Jungen von Humann Essen auf der anderen Netzseite und waren die klassische Gummiwand. Die Hamburger Angriffe waren zu harmlos, so dass die 33:50-Niederlage folgerichtig war. Dem zweiten Team der HT16 mit Lasse van Keeken, Thorben Lutz, Carlo Brüser und Pawel Matusik gelang ebenfalls nur ein Sieg - mit 50:32 gegen die Volley Kidz aus dem Tecklenburger Land. In den Überkreuz-Platzierungsspielen siegten Finn und Freunde gegen die TeBu-Kidz, während Thorben`s Team gegen Moers verlor.Mit den Plätzen 5 und 8 ging es durch das Schneegestöber des Weserberglandes zurück an die Küste.

Mit Unterstützung des Fördervereins der Volleyball-Jugend Hamburg konnte die Anreise am Vorabend erfolgen und die Übernachtung in der mittelalterlichen Jugenherberge der Pader-Stadt erfolgen. Fazit: Turnierteilnahmen auf überregionaler Ebene schaffen Klarheit über den Leistungsstand und motivieren die Spieler. Die Trainer erhalten viel Inspiration für die zukünftige Trainingsarbeit. Ein schöner Auftakt in das 200ste Jahr des Bestehens der Hamburger Turnerschaft. Den Sieg in einem Finale haben wir uns für ein anderes Turnier aufgehoben.

https://www.vor-paderborn.de/Live/index.php/turniere/vor-bereitungs-cup/...