Sportklettern in der HT16

Liebe Sportfreunde, wir freuen uns euch einen neue Sportart bei uns in der Hamburger Turnerschaft vorstellen zu dürfen. Das Klettern!

Unsere wunderbare neue Kletterhalle bietet neben einem Boulderbereich auch einen 9-Meter hohen Toprope Bereich sowie einen 14-meter hohen Vorstiegsbereich.

Klettern an sich ist nicht neu und hat eine lange Vorgeschichte. Im Laufe der Zeit hat sich dieser Sport von reinem Felsenklettern zu einer urbanen Sportart entwickelt, die immer mehr moderne Kletterhallen entstehen lässt. Auch die Kletterkultur entwickelt sich ständig weiter und wandelt sich vom früheren „Dirty-Climber“ in die neue Athleten-Generation um, wo die Kletterrouten noch anspruchsvoller werden, die Bewegungs-Choreographie noch komplexer, und der Sport noch athletischer wird.

Die rasante Entwicklung des Klettersportes und das stetig wachsende allgemeine Interesse in den letzten Jahren hat das Niveau und die Popularität derartig gesteigert, dass der Sport im Format „Olympic Combined“ in Tokio 2020 erstmalig olympisch wird!

Was macht das Klettern so beliebt?

Das einzigartige bei diesem Sport ist vor allem seine Zusammensetzung. Wir sind es gewohnt uns horizontal zu bewegen, können aber auch entgegen der Schwerkraft sowohl auf einer vertikalen Oberfläche, als auch an überhängen Wenden und Dächern festhalten.

Durch das klettern wirst Du sowohl mental als auch physisch stark!

Klettern hat einen positiven Einfluss auf die physische und mentale Entwicklung der Fähigkeiten. Es fördert das Selbstvertrauen, verbessert die Konzentrationsfähigkeit, löst Ängste und kräftigt den ganzen Körper.

Klettern macht Spaß weil es sehr vielseitig und abwechslungsreich ist. Daher wird es in der Kletterhalle nie langweilig. Raus aus dem monotonen Trainingsalltag, steigst Du in die Welt der bunten Klettergriffe ein, wo der Trainingsprozess eher ein kreativer Prozess ist, als die monotone körperliche „Arbeit an deiner Figur“. Das Aussehen kommt von ganz allein!!!

Hinzu kommt noch, dass die Welt, in der Kletterer leben, eine Welt ist, in der Aufrichtigkeit, Freiheit, Freundschaft und gegenseitiges Verständnis erhalten bleiben. Es gibt sogar die Theorie, dass Kletterer auf der ganzen Welt gleich sind. Wenn du ein Kletterer bist, kannst Du sicherstellen, dass egal ob du Jung oder Alt bist, aus welchem Land du kommst, welche Sprache du sprichst, am Fels oder in der Kletterhalle findest du Gleichgesinnte Menschen, und wirst überall gut aufgehoben sein 😉

Klettern ist eine wunderbare Sportart, die zu Freiheit und zu einem interessanten Leben führt. Wenn du die Welt voller Abenteuer und Freiheit entdecken möchtest, komm zum Klettern.