FAQ’s zur Beitragserhöhung

FAQ- Beitragserhöhung

1. Warum werden die Mitgliedsbeiträge angehoben?

Wie wir alle täglich erleben müssen, steigen die allgemeinen Lebenshaltungskosten massiv, besonders die Betriebskosten für Strom und Gas. Von diesem Umstand sind auch wir als Verein betroffen. Unsere Beiträge sind seit 2016 stabil geblieben.

In den vergangenen 6 Jahren haben sich die Kostensteigerungen in allen Bereichen aufsummiert, so dass trotz positiver Einnahmeentwicklungen eine Beitragsanpassung nun unumgänglich ist.

Übrigens: Als gemeinnütziger Verein gilt für uns das Solidarprinzip – wir erwirtschaften keine Gewinne, sondern setzen Eure Beiträge ausschließlich für den Vereinszweck ein.

    2. Was tut die HT16, um Kosten zu reduzieren?

    Wir haben in allen Bereichen, insbesondere im Bereich Energie, Maßnahmen unternommen, um die Kosten zu reduzieren. Um die Beitragserhöhung in diesem überschaubaren Maß zu halten, werden wir im kommenden Jahr unseren Energieverbrauch um rund 20% reduzieren. Zusätzlich drehen an allen erdenklichen Schrauben, um Kosten in allen Bereichen zu reduzieren.

    3. Wie wirken sich die Sparmaßnahmen insbesondere im Bereich Energie auf den Betrieb aus?

    Die Kosten pro KWh werden sich ab Januar für uns mehr als verdoppeln.

    Da wir die Beitragserhöhungen sozial verträglich gestalten wollten, und euch weiterhin das gewohnt umfangreiche Sportangebot in bekannter Qualität bieten möchten, sind wir trotz der nun realisierten Beitragserhöhungen im Bereich Energieverbrauch zu Sparmaßnahmen gezwungen.

    Die größten Faktoren im Bereich Energie in unserem Sportzentrum sind der Betrieb der Saunen und der Lüftungsanlage.

    Die Lüftungsanlage ist verantwortlich für Beheizung und Luftaustausch unserer Räume. Hier ist genau kalkuliert, welchen Luftaustausch wir in den verschiedenen Bereichen benötigen. Um euch, insbesondere im Winterhalbjahr, ein sicheres und angenehmes Sporttreiben zu gewährleisten, gibt es dort kaum Spielraum für Anpassungen.

    Der Betrieb der Saunen macht rund 40% unseres Gesamtenergieverbrauchs aus. Hier werden wir an einer Anpassung der Betriebszeiten nicht vorbeikommen. Wir werden diese Anpassung so gestalten, dass sie euer Nutzungsverhalten bestmöglich berücksichtig. Die genauen Betriebszeiten werden wir in Kürze kommunizieren.

    4. Warum wird die Sauna nicht mehr durchgehend betrieben, trotz Beitragserhöhung?

    Die Saunen machen bei uns rund 40% der Energiekosten aus. Ab Januar werden sich die Kosten pro KWh mehr als verdoppeln, die Beitragserhöhung in der vorgenommenen Höhe kann diese Mehrkosten bei gleichem Betrieb wie bisher nicht auffangen.

    5. Können wir als Mitglieder beim Kostensparen helfen?

    JA!

    • Sauna: Die Saunen sind einer der größten Faktoren in Bezug auf Energiekosten. Eure Nutzung spielt dabei eine große Rolle. Jede Türöffnung erfordert zusätzliches Heizen. Indem ihr die Türen der Sauna stets zügig schließt und bestmöglich geschlossen haltet, helft ihr, Energie zu sparen.
    • Duschen: Auch Warmwasser stellt einen erheblichen Teil des Energieverbrauchs dar. Indem ihr kürzer und „sportlicher“ (weniger heiß) duscht, helft ihr ebenfalls Energie zu sparen.
    • Treppe nutzen statt Fahrstuhl!

    Jede Nutzung des Fahrstuhls verbraucht Energie. Ein paar Treppenstufen als Warm-Up fürs folgende Training machen einen Unterschied!

    Wir danken für eure Mithilfe!

    6. Wieso ändert sich die Preisaufteilung beim Gerätetraining?

    Der Grund für diese Aufteilung liegt in der Steuergesetzgebung. Als gemeinnütziger Verein berechnen wir – anders als ein kommerzieller Studiobetreiber – nur auf einen Teil des Gesamtbetrages 19 % Mehrwertsteuer. Dieser Anteil muss zukünftig kenntlich gemacht werden, das ist die Nutzungsgebühr. Die Nutzungsgebühr beträgt für Euch ab 1.1.2023 EUR 40,00 inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

    Zusätzlich zur Nutzungsgebühr zahlt Ihr den Mitgliedsbeitrag der Stufe 1 (EUR 12,00) dieser Betrag ist und bleibt ohne Mehrwertsteuer.

    7. Habe ich bei aktuell laufenden Kursen (z.B. Schwimmen/Klettern) auch ein Sonderkündigungsrecht?

    • Die Mitgliedschaft kann durch das Sonderkündigungsrecht zum Jahresende gekündigt werden. Sollte ein laufender Kurs bestehen, wird dieser entsprechend der Beitragsstufe angehoben.  
    • Im Schwimmen ist es möglich, den Kurs ohne Mitgliedschaft weiterzuführen, bei Kündigung wird der Kurspreis für eine Teilnahme ohne Mitgliedschaft fällig.

    8. Wie ändern sich die Rabattstufen?

    Folgende Rabattstufen werden künftig geändert:

    • Partnertarif – ehemals 15% neu 10%
    • Familientarif – ehemals 25% neu 20%
    • Studenten-/Auszubildendentarif Stufe 1-6 – ehemals 30% neu 20%

    9. Kann ich mich weiterhin meine Stufe wechseln?

    Ja, das Recht zum Stufenwechsel bleibt weiterhin satzungsgemäß bestehen. Der schriftliche Antrag muss spätestens fünf Werktage vor dem nächsten Monat bei uns eingereicht werden. Hochstufen ist zu jedem Zeitpunkt möglich.

    10. Kann ich mit meinem Beitrag für das Gerätetraining alle anderen Sportangebote nutzen?

    Ja, alle Sportangebote (Stufe 1- 7) sind inklusive. (Kursgebühren ausgenommen)

    11. Warum werden für einige Sportarten Zusatzbeiträge erhoben?

    Ein Zusatzbeitrag wird dann erhoben, wenn der Beitrag einer Abteilung oder Sportart angehoben werden muss, die nächsthöhere Stufe aber eine zu große Erhöhung bedeuten würde.