Karate ist eine japanische Kampfkunst, welche heutzutage zur allgemeinen Fitness, zur Selbstverteidigung, als Wettkampfsport oder als rein traditionelle Kampfkunst praktiziert wird. Aber unerheblich aus welcher Motivation es ausgeübt wird, beansprucht Karate in hohem Maß Körper und Geist und ist somit für alle ein idealer Ausgleich zum modernen Alltag: Es steigert das allgemeine Wohlbefinden, schult die eigene Körperwahrnehmung und bietet ein ausgewogenes Training für alle Muskelpartien. Beim Karate werden Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Lehrer, dem Trainingspartner und sich selbst gefördert, das optimale Verhältnis zwischen An- und Entspannung wird trainiert, was die Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer steigert sowie den Abbau von eigenen Aggressionen begünstigt.
Bei der HT16 wird die Karate-Stilrichtung Wade-Ryu angeboten. Wer Wado-Ryu-Karate in netter Gesellschaft ausprobieren möchte, ist bei uns jederzeit willkommen. Komm doch mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei!
Dazu reicht am Anfang bequeme Sportkleidung völlig aus, später benötigst Du einen Gi . Nach einigen unverbindlichen Probetrainingseinheiten ist der Eintritt in die HT16 nötig.
Strebst Du später Gurtprüfungen an, so ist die Mitgliedschaft im deutschen Karateverband DKV nötig.
Die Hamburger Turnerschaft von 1816 r.V. ist Mitglied im Deutschen Karateverband e.V. (DKV) und im Hamburger Karate-Verband e.V. (HKV).