Softwareumstellung: Unsere Mitgliederverwaltung wird digital und moderner – für den Übergang brauchen wir eure Hilfe

Mit der neuen Software Kurabu soll in Zukunft alles einfacher, moderner, schneller werden. Ein System für „alles“ – das heißt auch, dass für uns in den kommenden Tagen große Umstellungen notwendig sind, um das neue System erfolgreich an den Start zu bringen.

Bei der Umstellung kann es im Übergang an ein paar Stellen knatschen. Hier ist eure Unterstützung gefragt. Alle Infos gibt’s im Artikel.

Bei uns tut sich was: Unsere Mitgliederverwaltung wird digital und moderner – mit der neuen Software Kurabu!


Was heißt das für euch?
Ganz einfach: mehr Übersicht, mehr Kontrolle, weniger Papierkram. Ihr könnt bald eure Daten selbst online verwalten, z. B. eure Adresse oder Bankverbindung ändern, und habt jederzeit den Überblick über eure Mitgliedschaft. Auch die Kommunikation und Beitragsabrechnung laufen künftig zentral über Kurabu – schnell, sicher und unkompliziert.
Die Umstellung erfolgt im August 2025. Wir bereiten alles sorgfältig vor, damit der Start reibungslos verläuft. In der Anfangsphase kann es dennoch vereinzelt zu Unstimmigkeiten bzw. Verzögerungen, z. B. bei der Abrechnung der Mitgliedsbeiträge oder der Beantwortung von Anliegen, kommen. Falls euch etwas auffällt, wendet euch gerne direkt an uns – wir kümmern uns schnellstmöglich darum.

Im Rahmen der Einführung des neues Systems kann es für einen begrenzten Zeitraum unter anderem zu folgenden Einschränkungen kommen – hier müssen wir euch um etwas Geduld und Mithilfe bitten.

Verzögerung bei der Bearbeitung eurer Anliegen in der Mitgliederverwaltung

Ihr habt Anliegen rund um eure Mitgliedschaft, Kündigung etc.? Aufgrund der Softwareumstellung kann es hier zu Verzögerungen kommen. Wir bitten euch, dies zu entschuldigen. Ihr hört so schnell wie möglich von uns bzw. bekommt die von euch angeforderten Dokumente.

Umstellung der Einlasskontrollen in den Wochen 23.-31.07.

Unsere Softwareumstellung betrifft auch unsere Gates im Erdgeschoss. Bitte beachtet: Für die Nutzung der Spinde in den Umkleiden ist während der Umstellung zwangsläufig ein Tagesband notwendig. Bitte holt euch dies aktiv an der Rezeption ab – und gebt es direkt nach eurem Training dort zurück. Die maximale Nutzungsdauer beträgt 3 Stunden.

Sollte es aufgrund dessen mal zu Stau an der Rezi kommen, bitten wir euch, dies zu entschuldigen und etwas Geduld mitzubringen. Wir bemühen uns, die Umstellung so schnell wie möglich abzuschliessen.

Einlassumstellung in der Tiefgarage

Auch unsere Tiefgarage ist betroffen. Sollte bei eurer Ankunft das Gate offen sein, denkt bitte unbedingt daran, dass die letzte Ausfahrt aus der Tiefgarage um 19.45 Uhr bzw. 21.45 Uhr möglich ist. Die Tiefgarage wird weiterhin in Anlehnung an unsere Öffnungszeiten geschlossen. Eine spätere Ausfahrt ist nicht möglich.

Ab September wird es dann eine neue Regelung zur Nutzung unserer Tiefgarage geben – alle Infos gibt es zeitnah über unsere Website.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Eure HT16 Crew