„Ein großes sportliches Ziel habe ich noch“ – Interview mit HT16-Topschwimmer Rafael

Nach einer erfolgreichen Schwimm-WM in Singapur besuchte der in den USA lebende HT16-Topschwimmer Rafael Miroslaw seine Familie in Hamburg, und wir hatten die Gelegenheit, mit Rafael über sein aktuelles Leben in Arizona und seine sportlichen Ziele zu sprechen.

HT16: Rafael, nach der Schwimm-WM in Asien verbringst du aktuell ein paar Tage in deiner Heimat. Wie sehen deine Tage in Hamburg nach den anstrengenden Wettkämpfen in Singapur aus?

Rafael: In erster Linie genieße ich die Zeit mit meiner Familie und mit meinen Freunden. Ich lebe jetzt seit über vier Jahren in den USA und komme daher nur noch selten nach Hamburg. Aber auch die kleine sportliche Pause ist für mich wichtig, um neue Energie zu tanken, mir Gedanken über meine Zukunft zu machen und einfach mal ein Franzbrötchen zu genießen – auch wenn das nicht die beste Ernährung für einen Leistungssportler ist.

HT16: Du machst dir Gedanken zu deiner Zukunft, das macht uns neugierig. Was planst du genau?

Rafael: Ich habe kürzlich mein betriebswirtschaftliches Studium in Indiana abgeschlossen und lebe jetzt in Phoenix (Arizona). Meine Schwimmkarriere führe ich dort an der Arizona State University fort. Neben einer super Trainingsgruppe von Weltklasseathleten haben mich das professionelle Umfeld und die idealen Trainingsbedingungen von diesem Schritt überzeugt. Nebenbei gebe ich im ganzen Land verschiedene Schwimm-Workshops für talentierte Kinder.

HT16: Welche sportlichen Ziele stehen für dich in den kommenden Monaten im Fokus?

Rafael: Anfang Dezember findet im polnischen Lublin die Kurzbahn-EM statt, und ich möchte auf den Freistilstrecken ein Top-Ergebnis erzielen. Mein Anspruch ist es, den deutschen Rekord zu verbessern.

HT16: Und danach?

Rafael: Ich plane derzeit nur noch von Jahr zu Jahr und werde nach der EM entscheiden, wie es sportlich weitergeht. Auf jeden Fall bleibe ich in Arizona. Ich fühle mich aktuell in den USA sehr wohl und möchte dort auch meine berufliche Zukunft in der Immobilienbranche aufbauen.

HT16: Das sind großartige Ziele, und wir wünschen dir viel Erfolg!

Rafael: Vielen Dank und liebe Grüße an die gesamte HT16.

Spannend oder? Wir danken Rafael für das spontane Interview und sind uns sicher: Wir werden noch viel von ihm hören!