Der Hamburger Sportbund (HSB) ist die Spitzenorganisation des organisierten Sports in Hamburg und einer der 16 Landessportbünde im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).
Dem Hamburger Sportbund gehören 830 Vereine mit 536.723 Mitgliedern an (Stand Ende 2018), womit er der größte Dachverband der Hansestadt ist.
Woran wir glauben. Was wir tun. Für die Hamburger Sportvereine und -verbände und deren Mitglieder sind wir kompetenter, offener und verlässlicher Ansprechpartner, Berater und Impulsgeber. Wir streben danach, unsere Mitglieder optimal bei der Erreichung ihrer sportlichen und gesellschaftlichen Ziele zu unterstützen und gegenüber der Politik und anderen Akteuren in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zu vertreten. So entwickeln wir als HSB den Sport und die Gesellschaft in Hamburg weiter und erhöhen die Lebensqualität der Menschen unserer Stadt. Angesicht der aktuellen Veränderungen wie Migration, Individualisierung, Digitalisierung oder Bewegungsmangel kommt dem Sport selbst und dem Erleben von Gemeinschaft und Zugehörigkeit in Sportvereinen und -verbänden eine zunehmend wichtigere Rolle zu. Sport stiftet Gemeinschaft und gibt ein Wir-Gefühl, verbindet Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, fördert die Gesundheit, stärkt das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl, gibt dem Leben Sinn und Ziele und vermittelt schon im Kindesalter wichtige Werte wie Gemeinschaft, Zielstrebigkeit, Respekt und Fairness.
Kurz: Der Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern (Nelson Mandela) und deshalb geben wir beim HSB unser Bestes, um den Sport in Hamburg zu fördern.
Unsere Markenwerte: Dynamik, Sicherheit, Vertrauen, Stärke, Klarheit, Verlässlichkeit, Kompetenz, Toleranz und Gemeinschaft.
Weitere Informationen unter https://www.hamburger-sportbund.de/
Kontakt: Hamburger Sportbund e. V., Schäferkampsallee 1, 20357 Hamburg
Tel.: 040 / 4 19 08-0
E-Mail: hsb@hamburger-sportbund.de