Schwimmen – Evelyn Wegrotzki für die Jugend-EM in München nominiert

Mega Nachricht aus der Schwimmabteilung! Gestern wurde Evelyn Wegrotzki vom Deutschen Schwimm-Verband gemeinsam mit 37 anderen Schwimmerinnen und Schwimmern für die Heim-Jugendeuropameisterschaften im Schwimmen vom 07.-12.07.2026 in München nominiert. Eine Auszeichnung, die sie sich mit starken Leistungen bei den 137. Deutschen Meisterschaften in Berlin verdient hat.

Denn was Evelyn vom 23. bis 26. April 2026 in der SSE in der Hauptstadt zeigte, war alles andere als selbstverständlich. Als Schwimmerin des Jahrgangs 2010 gehörte sie zu den jüngsten Starterinnen in einem Feld, das die gesamte nationale Schwimmelite der offenen Deutschen Meisterschaft aufbot. Und sie hielt nicht nur mit, sie lieferte überzeugende Leistungen ab!

Über 400m Lagen qualifizierte sie sich mit 5:01,65 direkt fürs A-Finale und steigerte sich dort auf 4:57,56 und Platz 7. Über ihre Paradestrecke 200m Schmetterling erreichte sie als 8. ebenfalls das A-Finale und verbesserte sich dort mit einer tollen Endzeit von 2:15,60 auf einen starken 4. Platz. Ihre beste Einzelleistung bisher. Zwei A-Finals bei einer offenen Deutschen Meisterschaft in diesem Alter sind dabei ein Top Ergebnis und zeigen die positive Entwicklung von Evelyn in den letzten Jahren.

Diese Ergebnisse sind dabei tatsächlich aber auch kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter und qualitativ hochwertiger Nachwuchsarbeit in unserer Schwimmabteilung unter der Leitung von Jennifer und ihrem Trainerteam!